Merz in Indien: Neue Hoffnung jenseits von China

Jan 12, 2026 - 07:03

Der Kanzler ist zu seiner ersten Asienreise im Amt in Indien. In Gujarat trifft er Narendra Modi. Es geht um Rohstoffe, Rüstung, Fachkräfte und die strategische Abgrenzung von China. Hans von der Burchard ordnet ein, warum Indien für diese Bundesregierung an Bedeutung gewinnt und wo die politischen und wirtschaftlichen Fallstricke liegen.

Im 200-Sekunden-Interview erklärt Sebastian Roloff, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD, welche Erwartungen die Koalition an die Indienreise knüpft und warum Deutschland bei Rüstungsdeals und Russlandfragen nur begrenzt Druck ausüben kann.

Die Machthaber-Folge über Narendra Modi findet ihr hier.

Parallel reisen Außen- und Finanzminister in die andere Richtung. Johann Wadephul und Lars Klingbeil sind in Washington. Dort geht es um Grönland, erneut Russland und vor allem um Seltene Erden. Rasmus Buchsteiner erläutert, warum die Gespräche über Rohstoffe für die deutsche Industrie strategisch entscheidend sind und wie schwierig der Versuch ist, Abhängigkeiten von China zu reduzieren.

Das Berlin Playbook als Podcast gibt es jeden Morgen ab 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team liefern Politik zum Hören – kompakt, international, hintergründig.

Für alle Hauptstadt-Profis:
Der Berlin Playbook-Newsletter bietet jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Mehr von Host und POLITICO Executive Editor Gordon Repinski:
Instagram: @gordon.repinski | X: @GordonRepinski.

POLITICO Deutschland – ein Angebot der Axel Springer Deutschland GmbH
Axel-Springer-Straße 65, 10888 Berlin
Tel: +49 (30) 2591 0
information@axelspringer.de
Sitz: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 196159 B
USt-IdNr: DE 214 852 390
Geschäftsführer: Carolin Hulshoff Pol, Mathias Sanchez Luna

News Moderator - Tomas Kauer https://www.tomaskauer.com/