Militäraktion, Blackout, Machtfragen: Das Jahr 2026 beginnt mit Krisen

Jan 5, 2026 - 07:00

Die USA lassen Venezuelas Machthaber Nicolás Maduro festnehmen und bringen ihn nach New York. Donald Trump setzt damit erneut auf militärische Macht und überrascht Verbündete wie Gegner gleichermaßen. Jonathan Martin von POLITICO in Washington ordnet ein, wie diese Aktion auch in den USA diskutiert wird, warum selbst der Kongress übergangen wurde und welche Risiken ein solcher Eingriff für die internationale Ordnung birgt.

Parallel erlebt Berlin eine eigene Krise. Ein Brandanschlag auf zentrale Stromkabel legt große Teile des Südwestens der Stadt lahm. Zehntausende Menschen sitzen im Winter ohne Strom da.
Rasmus Buchsteiner schildert die Lage vor Ort und analysiert, warum Politik und Sicherheitsbehörden so lange brauchten, um den Ernst der Situation öffentlich anzuerkennen.
Im 200-Sekunden-Interview spricht Berlins Wirtschafts- und Energie-Senatorin Franziska Giffey (SPD) über die Hintergründe des Anschlags, die Verwundbarkeit kritischer Infrastruktur und die politischen Konsequenzen. Sie erklärt, warum absolute Sicherheit nicht möglich ist und welche Maßnahmen nun folgen müssen.

Das Berlin Playbook als Podcast gibt es jeden Morgen ab 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team liefern Politik zum Hören – kompakt, international, hintergründig.

Für alle Hauptstadt-Profis:
Der Berlin Playbook-Newsletter bietet jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Mehr von Host und POLITICO Executive Editor Gordon Repinski:
Instagram: @gordon.repinski | X: @GordonRepinski.

Legal Notice (Belgium)
POLITICO SRL
Forme sociale: Société à Responsabilité Limitée
Siège social: Rue De La Loi 62, 1040 Bruxelles
Numéro d’entreprise: 0526.900.436
RPM Bruxelles
info@politico.eu
www.politico.eu

News Moderator - Tomas Kauer https://www.tomaskauer.com/