Wie Trump mit dem Friedensrat die Uno entmachten will

Feb 19, 2026 - 07:05

Donald Trump setzt zum nächsten Bruch mit der Weltordnung an. Sein Friedensrat versteht sich als Gegenentwurf zu den Vereinten Nationen und kommt heute erstmals zusammen. Der Rat wird von Trump selbst geführt, Mitglieder sollen hohe Beiträge leisten. Gordon Repinski und Hans von der Burchard besprechen, wieso sich Deutschland und viele Länder der EU raushalten wollen und doch nicht richtig raushalten können.

Im 200-Sekunden-Interview widerspricht die Grünen-Parteichefin Franziska Brantner klar der These, der Friedensrat sei eine neue UNO. Sie spricht von einem Projekt, das die Vereinten Nationen umgeht, warnt vor einem fragilen Frieden im Gazastreifen und einer katastrophalen Lage in der Westbank.

Danach richtet sich der Blick auf Frankfurt/Main. EZB-Präsidentin Christine Lagarde sollte über einen vorzeitigen Rückzug nachdenken. Offiziell gibt es kein Dementi. Diskutiert wird, wie eng Personalfragen der Europäischen Zentralbank mit Emmanuel Macron verknüpft sind und welchen Anspruch Deutschland auf die EZB-Spitze erheben könnte.

POLITICO hat zwei neue Podcast-Format: In „Power & Policy” geht es immer donnerstags um die wichtigsten wirtschaftspolitischen Entscheidungen in Deutschland. ⁠Das neue Format gibt es hier⁠. Außerdem neu: „Inside AfD”, der Podcast über die Partei, die Deutschland verändert. ⁠Dieses neue Format findet ihr hier⁠.

Das Berlin Playbook als Podcast gibt es jeden Morgen ab 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team liefern Politik zum Hören – kompakt, international, hintergründig. Für alle Hauptstadt-Profis: Der Berlin Playbook-Newsletter bietet jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. ⁠Jetzt kostenlos abonnieren.⁠

Mehr von Host und POLITICO Executive Editor Gordon Repinski:
Instagram: ⁠@gordon.repinski⁠ | X: ⁠@GordonRepinski⁠.

POLITICO Deutschland – ein Angebot der Axel Springer Deutschland GmbH
Axel-Springer-Straße 65, 10888 Berlin
Tel: +49 (30) 2591 0
⁠information@axelspringer.de⁠
Sitz: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 196159 B
USt-IdNr: DE 214 852 390
Geschäftsführer: Carolin Hulshoff Pol, Mathias Sanchez Luna

**(Anzeige) Eine Nachricht von Amazon: Unabhängige Verkaufspartner stehen heute für über 60 % aller bei Amazon verkauften Produkte. Ein Beispiel ist 3Bears aus München: Caroline und ihr Team haben ihre Leidenschaft in ein erfolgreich wachsendes Unternehmen verwandelt. Über Amazon bringt 3Bears hochwertigen Porridge auf Frühstückstische in ganz Europa. Sie sind eines von rund 47.000 deutschen kleinen und mittleren Unternehmen, die bei Amazon erfolgreich verkaufen. Jetzt mehr erfahren auf: AboutAmazon.de.**

News Moderator - Tomas Kauer https://www.tomaskauer.com/